Tragetuch oder doch lieber Tragehilfe ?

 

Du möchtest Dein Kind tragen?  -  Wunderbar.

 

Du  weißt aber nicht wie oder womit?

Vielleicht besitzt du schon ein Tragetuch/Tragehilfe, kommst aber nicht damit zurecht oder fühlst Dich bei der Handhabung unsicher?

Dann melde Dich bei mir.

 

In einer individuellen Beratung zeige ich Dir, welche Bindeweise / Tragehilfe für Dich und Dein Kind am geeignetsten ist, bzw. wie du Dein vorhandenes Material richtig anwendest.

 

Eine Beratung dauert 1,5 - 2 Stunden und findet bei mir in meinem Beratungsraum statt oder als Hausbesuch bei Dir statt.

 

In einem Theorieteil erfährst du zunächst wichtige Punkte zur Anatomie des Säuglings und ich stelle Dir verschiedene Bindeweisen/Tragehilfen vor.

Im anschließenden Praxisteil üben wir das Binden mit einer Puppe, bis Du Dich sicher genug fühlst Deine eigenes Kind einzubinden.

Du alleine entscheidest welche Bindeweise/Tragehilfe für Euch die bequemste ist.

  

Gerne kannst du Dir ein Tragetuch oder eine Tragehilfe bei mir leihen.

Schwangerschaftsberatung

 

Bist du gerade Schwanger und Dein Bauch wird dir einfach zu schwer?

 

Hier kann eine Bindeweise mit dem Tragetuch für Entlastung sorgen und Beschwerden lindern.

 

Das Tragetuch kann eingesetzt werden, um Deine Haltung zu korrigieren, Deinen Beckenboden zu entlasten und deine Bauchmuskulatur zu unterstützen.

 

Neben den positiven Eigenschaften die die Schwangerschaftsbindeweisen mit sich bringen, lernst du ganz nebenbei mit einem Tragetuch umzugehen, oder kannst ein vorhandenes Tuch schon für den Nachwuchs eintragen.

Gruppenberatungen, Vorträge, Workshops, Tragesprechstunde

 

Ich biete regelmäßig Vorträge und Workshops an.

Gruppenberatungen sind auf Anfrage möglich. Für ein entsprechendes Angebot meldet Euch bei mir. Wir besprechen Art und Umfang der Veranstaltung schauen was möglich ist.

Kosten nach Vereinbarung, je nach Umfang.


In den Vorträgen gehe ich auf die physiologischen Hintergründe und den Stellenwert des Tragens in unsere heutigen Gesellschaft ein. Ich zeige verschiedene Möglichkeiten des Tragens mit Tragetuch, Tragehilfe & RingSling, zeige welche unterschiedlichen Tragesystem es gibt und worauf man achten sollte.

Je nach Jahreszeit gibt es Tipps & Tricks zum Tragen im Sommer, Winter oder Übergangszeit.

 

Bei den Workshops ist der jeweilige Schwerpunkt festgelegt:

  • Tragehilfen - welche ist die Richtige für mich
  • Tuchbindeweisen vor dem Bauch
  • ab auf den Rücken - mit Tragetuch & Tragehilfe

Wir üben zunächst mit einer Tragepuppe das Handling von Tragetuch, Tragehilfe und RingSling und binden dann das eigene Kind ein. Gerne können vorhandene Tragetücher & Tragehilfen mitgebracht werden, die wir im Workshop passen auf Dich und Dein Baby einstellen und optimieren. Diejenigen die noch kein eigenes Tragesystem haben, können sich einmal quer durch das Sortiment testen und gebe Tipps zur passenden Auswahl.

 

Bei der Tragesprechstunde handelt es sich um Kurztermine von 15-20 Min. bei denen vorhandene System angepasst und optimiert werden oder eine Einweisung für eine Leihtrage erfolgt. In der Tragesprechstunde gehe ich nicht auf individuell Probleme oder physiologische Hintergründe des Tragens ein.