top of page

FAQs - häufige Fragen rund um die Kurse & Trageberatung

Trageberatung

Was ist besser: Tragetuch oder Tragehilfe?
Welche Tragehilfe ist die Beste?

Was ist besser: Tragetuch oder Tragehilfe?

Es gibt kein besser oder schlechter. Das Tragesystem muß zu Dir und Deinem Kind (und zu Deinem Partner falls er Tragen möchte) passen. 
Das Tragetuch hat den Vorteil, das du es ab dem ersten Tag nach der Geburt bis zum Ende der Tragzeit (je nach Tuchlänge und Bindeweise) verwenden kannst. Wenn Du möchtest kannst es sogar schon in der Schwangerschaft dazu nutzen um das Gewicht des Bauches und den Beckenboden zu entlasten, Deine Haltung zu verbessern und Rückenschmerzen vorzubeugen.

Die Tragehilfe lässt sich ohne Übung meist etwas fixer anlegen und man bekommt schneller ein Gefühl von Sicherheit. Je nach Größe und Alter des Kindes muß man aber ggf. nochmals auf eine Toddler oder XL-Variante wechseln, wenn mehr sein Kind lange Tragen möchte.

Welche Tragehilfe ist die Beste?

Es gibt nicht die eine Tragehilfe die für jeden paßt. Wie eine Hose oder ein paar Schuhe sollte auch die Tragehilfe ausprobiert werden, um zu schauen ob sie Dir, Deinem Partner UND Deinem Baby angenehm sind.

Weiteren ist zu beachten das sich auch die Tragehilfen im System unterscheiden:

  • Soll es eine Schnallentragehilfe (FullBuckle) sein

  • oder vll doch eine Halbschnallentragehilfe (HalfBuckle, MeiTei, WrapCon)?

  • Soll es ein fest-gepolsterter und gerade Hüftgurt

  • oder vll doch lieber weich-gepolstert und geschwungener sein?

  • Die Träger lieber dicke und breite Polster

  • oder vll doch schmal oder umgepolstert?

All das kannst Du in einer individuellen Beratung testen und ich erkläre Dir gerne in Ruhe die Unterschiede.

Was ist der Unterschied zwischen Voll- und Halbschnallentragehilfe?

Eine Vollschnallentragehilfe ist ein System das vom Aufbau einem Rucksack ähnelt. Der Hüftgurt und die Träger sind mit Gurten und ggf. Steckschnallen ausgestattet und können in den meisten Varianten vor dem Bauch und auf dem Rücken getragen werden. Viele Hersteller geben an, dass sie auch zum Hüfttragen geeignet sind -  dies ist aber in vielen Fällen eher unbequem als praktikabel.

Halbschnallentragehilfen besitzen nur einen Hüftgurt mit Schnalle, die Träger werden gebunden. Dies darf man sich aber nicht wie ein Tragetuch vorstellen, sondern ist vom Handling wirklich sehr einfach. Der Vorteil ist, das meine keine Verbindungschnalle im Rücken hat (ähnlich dem Brustverbinder beim Rucksack) und sie sich viel schneller an verschiedene Personen anpassen lässt.

Wie lange darf ich mein Baby tragen?

So lange es für Euch beide angenehm ist gibt es kein zu lang.
In den ersten Wochen schlafen die Babys noch viel und das am liebsten angekuschelt an Mama oder Papa. Da ist das Tragetuch / die Tragehilfe der optimal Platz. In vielen Alltagssituationen ist das Tragen eine echte Erleichterung - ABER:

Fahrrad und Ski fahren, Joggen, Klettern und alle Tätigkeiten mit erhöhter Sturzgefahr oder mit hoher Stoßbelastung sind tabu.  Beim Autofahren muß ein geeignetes Rückhaltesystem nach StVZO genutzt werden!

Darf ich mich mit Tragetuch/Tragehilfe hinsetzen?

Ja man kann sich mit Tuch oder Tragehilfe hinsetzen. Manchmal werden die Babys dabei unruhig, das kann daran liegen das die Bewegung fehlt, oder die Spannung im Tuch/Trage anders ist.

Ab wann darf ich auf dem Rücken tragen?

Geübte Tragende können ihr Baby ab der Geburt auf dem Rücken tragen.
Wenn Du Dir noch unsicher bist oder gerade erst das Rückentragen erlernt hast empfiehlt es sich zu warten, bis das Baby sein Kopf selbständig halten kann. In den meisten Fällen funktioniert das ab dem 4. Monat oder etwas später sehr gut.

Ab wann darf ich eine Tragehilfe nutzen?

Viele Tragehilfen passen schon ab Geburt. Wichtig ist, das Dein Baby gut gestützt in der Tragehilfe hockt und ihr Euch beide wohl fühlt. Wenn Du Dir unsicher bist vereinbare gerne einen Beratungstermin und wir schauen gemeinsam was am Besten zu Euch passt.

Was ist der Unterschied zwischen Voll- und Halbschnallentragehilfe?
Wie lange darf ich mein Baby tragen?
Darf ich mich mit Tragetuch/Tragehilfe hinsetzen?
Ab wann darf ich auf dem Rücken tragen?
Ab wann darf ich eine Tragehilfe nutzen?

Schwangerschaft

Wann kann ich mit Fitness für Schwangere starten?
Welche Übungen sollte man in der Schwangerschaft nicht machen?
Ab wann sollte ich meinen Beckenboden trainieren?

Wann kann ich mit Fitness für Schwangere starten?

Mein Fitnessprogramm für Schwangere ist von der 1. bis letzten Woche der Schwangerschaft geeignet.

Auch wenn es im 1. Trimester einer Trainingsanpassung nicht zwingend bedarf, bietet Dir PreKanga alle Elemente um fit zu bleiben, Du lernst Deinen Beckenboden kennen und wie du ihn gezielt ansteuerst.

Welche Übungen sollte man in der Schwangerschaft nicht machen?

Aufgrund der Verletzungsgefahr solltest Du folgende Sportarten vermeiden:

  • Sportarten mit hoher Sturzgefahr - zB. Reiten, Klettern, Skifahren

  • Sportarten mit intensivem Körperkontakt - zB. Mannschaft-, Kampf- und Kontaktsportarten

  • Sportarten bei denen es zu Erschütterungen und/oder schnellen Stop & Go Bewegungen kommt - zB. Seil- & Trampolinspringen, Tennis, Squash, div. Ballsportarten, Cross & Trail Running

Ab wann sollte ich meinen Beckenboden trainieren?

Den Beckenboden ist ein Muskel wie jeder andere und sollten daher immer trainiert werden. Jedoch ist es beim Beckenboden so, das er nicht nur in Kraft und Funktion trainiert werden sollte, sondern auch wie man ihn ganz bewußt entspannt. Insbesondere die Entspannung dieser Muskelgruppe ist für die Geburt sehr wichtig. Je besser Du Deinen Beckenboden kennst, ihn aktivieren und entspannen kannst, desto besser bist Du auf die Geburt vorbereitet und und hast im Wochenbett weniger Probleme.

Ist Bauchmkeltraining in der Schwangerschaft erlaubt?

Bauchmuskeltraining per se ist nicht schlecht, aber es kommt auf die Art und Weise an wie der Bauchmuskel trainiert wird. Die typischen Crunches & Sit Ups solltest Du in der Schwangerschaft weg lassen. Ein tolle Alternative sind Planks, die trainieren neben dem Bauchmuskel gleich die ganze Rumpfmuskulatur mit. Jedoch gibt es auch hier einige kleine Einschränkungen, um die Rectus Diastase (Spalte der geraden Bauchmuskeln) nicht zu verstärken. Im Klartext heißt das, Du darfst Planks machen, allerdings nicht am Boden sondern an der Wand. So kannst Du die Belastung auf den geraden Bauchmuskel sehr gut dosieren und dennoch ebenso effektiv trainieren.

Was hilft mir gegen Schwangerschaftsübelkeit?

Durch die Hormonumstellung kann einem die Schwangerschaftsübelkeit ordentlich zu schaffen machen. Je nachdem wie heftig es dich getroffen hat, kann leichte Bewegung auf jeden Fall Abhilfe schaffen - auch hinsichtlich nicht ständig an die Übelkeit denken zu müssen. Weiter kann die Aromatherapie helfen: Insbesondere Zitrusdüften wird nachgesagt, das sie positive Wirkung bei Schwangerschaftsübelkeit haben. Wenn Du mehr darüber wissen willst, melde Dich gerne bei mir. 

Kann ich eine Trageberatung schon in der Schwangerschaft machen?

Prinzipiell kann man eine Beratung schon in der Schwangerschaft machen. Allerdings kommt es darauf an wie weit die Schwangerschaft schon fortgeschritten ist und ob Du ein Tragesystem oder ein Tragetuch nutzen möchtest.

Das Binden eines Tragetuches kann auf jeden Fall schon in der Schwangerschaft üben, auch noch in der Spätschwangerschaft. Hierzu nutze ich in der Beratung eine Frühchenpuppe die wunderbar über den Babybauch drüber passt. Vorteil ist, dass das Tragetuch dann schon "eingekuschelt" ist und nach Mama riecht!

Bei Tragehilfen rate ich zu einer Beratung nach der Geburt, wenn der Babybauch schon recht groß ist. Bei Tragehilfen geht es in erste Linie um die Passform und das lässt sich mit großem Babybauch nicht mehr zufriedenstellend austesten.

Ist Bauchmuskeltraining in der Schwangerschaft erlaubt?
Was hilft mir gegen Schwangerschaftsübelkeit?
Kann ich eine Trageberatung schon in der Schwangerschaft machen?

Rückbildung

Brauche ich wirklich einen Rückbildungskurs?
Wann sollte ich mit der Rückbildung starten?

Brauche ich wirklich einen Rückbildungskurs?

Auch wenn Du nach der Geburt wieder schnell in Deine alte Form zurück kommen möchtest, solltest auf keinen Fall die Rückbildung durch ein normales Fitnessprogramm ersetzen. In der Rückbildung lernst Du gezielt deinen Beckenboden und die Rumpfmuskulatur anzuspannen und zu nutzen. Es werden alle Strukturen wieder so hergestellt, dass sie auf dem Stand von vor der Schwangerschaft sind - im Idealfall sogar besser. Nach dem Wochenbett direkt wieder mit einem herkömmlichen Fitnessprogramm zu starten schadet Dir auf Dauer eher, da die Belastung auf den ganzen Körper, insbesondere den Beckenboden und die Rectus Diastase in den meisten Fällen einfach noch zu hoch ist. Diese Überbelastung merkst Du vielleicht gar nicht sofort, aber oftmals kommt es in späteren Jahren dann zu vermehrten Rückenschmerzen, einer Beckenbodenschäche oder im schlimmsten Fall Inkontinenz.

Wann sollte ich mit der Rückbildung starten?

Um die körpereigenen Selbstheilungskräfte optimal zu unterstützen kannst Du

  • nach einer Spontangeburt ohne Geburtsverletzungen nach 6-8 Wochen starten

  • nach einer Spontangeburt mit Dammriss /-schnitt nach 8-10 Wochen starten

  • nach einem Kaiserschnitt nach 10-12 Wochen starten

WICHTIG: Für die Rückbildung ist es nie zu spät! 

HulaHoop trainiert doch die Körpermitte. Kann ich nicht ein HulaHoop-Kurs anstatt Rückbildung machen?

Das HulaHoop die Körpermitte trainiert ist richtig, dennoch ist HulaHoop als Rückbildungstraining nicht geeignet. Ziel der Rückbildung ist es die Kraft aus der Körpermitte wieder aufzubauen. Beim HulaHoop muß man aber den Bauchmuskel und den Beckenboden bewusst anspannen können. Daher eignet sich HulaHoop nicht als Ersatz für die Rückbildung.
Im Weiteren ist es so, da nach einer Geburt meist ein Rectus Diastase vorliegt. Je nachdem wie ausgeprägt diese ist, muss man sich bewusst machen, das der HulaHoop mit voller Wucht vorne auf die Organe knallen, die nach dem Wochenbett ersteinmal wieder in ihre ursprüngliche Position zurück finden müssen. 

Was passiert, wenn ich keine Rückbildung mache?

Mütter, die keinen Rückbildungskurs besucht haben, klagen in späteren Jahren häufig über eine schwäche der Core-Muskulatur (Muskeln der Körpermitte). Dies kann sich in Form von Rücken- oder Beckenschmerzen, einem dauerhaft vorgewölbten (Unter-) Bauch, sexueller Unlust, einer Blasenschwäche oder Inkontinenz zeigen.

Was ist die Rectus Diastase?

Als Rectus Diastase bezeichnet man den Spalt zwischen den geraden Bauchmuskeln, der in den meisten Fällen nach einer Geburt das erstmal auftaucht. Es können aber auch Kinder oder Männer (insbesondere Bodybuilder) von einer Rectus Diastase betroffen sein. 

Eine Rectus Diastase ist per se nichts Schlimmes und wenn man die tiefe Bauchmuskulatur gezielt ansteuern kann, lässt es sich auch problemlos mit einer Bauchspalte leben. Nach einer Geburt sollte daher ein gezieltes Rückbildungs- training gemacht werden, um das Bauchkapselsystem zu stärken und die Muskeln in diesem Bereich wieder gezielt ansteuern zu können.

Ab wann darf ich mein Baby nach der Geburt tragen?

Wenn es Dir und Deinem Baby gut geht und nichts dagegen spricht kannst Du ab dem ersten Tag der Geburt mit dem Tragen starten. Wichtig ist, dass Du dir nicht zuviel zumutest. Das Wochenbett ist die Zeit der Regeneration, in der Du wirklich langsam machen solltest. 

Direkt nach der Geburt eignen sich das Tragetuch oder der RingSling tatsächlich am besten, da Du es am optimalsten an Euch anpassen kannst. Es spricht aber nichts dagegen, wenn Du eine gut sitzende Tragehilfe hast, diese zu nutzen.

Achte dabei darauf, das sie Dich in deiner Haltung unterstützt und Dein Baby gut stützt. Wenn Du Dir unsicher bist, sprich mich gerne an.

Wie lange dauert es, bis der Bauch nach der Schwangerschaft weg geht?

Das Baby kommt neun Monate und geht neun Monate. Der Spruch ist alt und abgedroschen, aber tatsächlich wahr.

9-12 Monate solltest Du Deinem Körper Zeit geben wieder in seine alte Form zurück zu kommen. 

Natürlich ist es auch etwas abhängig von Deinem Bindegewebe, was du mittels Rückbildung, Beckenbodentraining und sanftem / angepasstem Kraft- & Ausdaueraufbau selbst dazu beiträgst.

Wie bekomme ich einen flachen Bauch nach der Schwangeschaft?

Langsam mit Sport starten - am besten mit einem ganzheitlichen Rückbildungskurs, der neben Bauch- und Beckenbodentraining auch auf Deine Haltung, Körperstatik und Rectus Diastase eingeht.

Nach der Geburt muß als erstes die "schlaffe" Muskulatur sanft gekräftigt werden und seine Arbeit wieder aufnehmen, bevor es es wieder ins normale Training geht.

HulaHoop trainiert doch die Körpermitte. Kann ich nicht ein HulaHoop-Kurs anstatt Rückbildung machen?
Was passiert, wenn ich keine Rückbildung mache?
Was ist die Rectus Diastase?
Ab wann darf ich mein Baby nach der Geburt tragen?
Wie lange dauert es, bis der Bauch nach der Schwangerschaft weg geht?
Wie bekomme ich einen flachen Bauch nach der Schwangeschaft?

Fitness
mit Baby

Ersetzt ein "Fitness mit Baby - Kurs" die Rückbildung?
Wann kann ich mit einem Fitnesskurs nach der Geburt starten?

Ersetzt ein "Fitness mit Baby - Kurs" die Rückbildung?

Nein, denn Fitnesstraining ist kein Rückbildungstraining. Bevor man mit einem Fitnesskurs startet sollte zunächst die tiefe Bauch- & Rückenmuskulatur, der Beckenboden und deren Zusammenspiel trainiert werden. Sobald die Core-Muskulatur wieder richtig arbeitet kann man langsam mit Kräftigungsübungen für die hüftumgebende Muskulatur, Arme und Beine dazunehmen und leichtes Herz-Kreislauftraining.

Wann kann ich mit einem Fitnesskurs nach der Geburt starten?

Für einen Fitnesskurs solltest Du bestenfalls Deinen Rückbildungskurs abgeschlossen haben.​

Mit meinem Fitness mit Baby - Kurs kannst Du ca. 16 Wochen nach der letzten Geburt starten. Da alle Übungen im Kurs sowohl beckenbodenschonend als auch RectusDiastase - sicher sind, steht dem Training nichts im Wege, auch wenn Du mit der Rückbildung noch nicht ganz fertig bist.

Von High Impact Kursen, bei denen viel gesprungen und abrupte Start-Stop-Bewegung gemacht werden (zb. Joggen, Trampolin springen, Rope Skiping, HIIT & Tabata), rate ich im ersten Jahr dringend ab.

Welches Tragetuch / Tragehilfe ist für das Training geeignet?

Für das Training kannst Du sowohl ein Tragetuch, als auch eine Tragehilfe nutzen.
Das Tragetuch ein gewebtes Tuch sein, welches Du sicher und fest binden kannst. Die Bindeweise sollte so gewählt sein, dass Du den Kopf Deines Babys gut stützen kannst.

Die Tragehilfe sollte eine ergonomisch korrekte Haltung ermöglichen und Du trägst Dein Kind "Face to Face".

Im Falle das Du keine eigne Tragehilfe hast, die für das Training geeignet wäre; kannst Du dir gerne eine von mir leihen.

Was ist das besondere an deinem "Fitness mit Baby - Kurs"?

Ich achte im Kurs intensiv darauf, dass alle Übungen RectusDiastase - sicher und Beckenboden - schonend ausgelegt sind. Insbesondere die Körperhaltung ist ein wichtiger Punkt, den ich im Training immer wieder kontrolliere. Daher darfst Du an meinem Kurs auch nur mit einer ergonomisch guten Tragehilfe teilnehmen. Falls Du keine eigene Trage hast, leihe ich Dir gerne eine für den Kurs. Je besser die Tragehilfe eingestellt ist und passt, desto einfacher ist es für Dich eine gute Körper-haltung einzunehmen.
Es werden alle Muskelgruppen trainiert - auch der Beckenboden und für den Spaßfaktor gibt es zwei einfache

Choreografien, die auch die Herz-Kreislauf-Ausdauer stärken.

Welches Tragetuch / Tragehilfe ist für das Training geeignet?
Was ist das besondere an deinem "Fitness mit Baby - Kurs"?

Fitness
ohne Baby

Meine Rectus Diastase ist noch nicht geschlossen, welche Übungen sollte ich nicht machen?

Meine Rectus Diastase ist noch nicht geschlossen, welche Übungen sollte ich nicht machen?

Bei einer bestehenden Rectus Diastase solltest Du alle Übungen vermeiden, die einen hohen Druck/Spannung auf den Bauchraum und den Beckenboden bringen. Dazu gehören:

  • alle Aufrollbewegungen (Crunches, Situps, Klappmesser, Teaser, Aufstehen von Bett oder Coach was nicht über die                                    Seite ausgeführt wird)

  • Übungen im 4-Füßler-Stand bei denen der Bauch "hängt"

  • große/schnelle Bewegung aus der Rückenlage mit gestreckten Beinen

  • Planke am Boden

Ich möchte endlich wieder in Form kommen, wann kann ich wieder HIIT ode TABATA machen?

Mit hochinentsivem Training solltest du frühestens 1 Jahr nach der letzen Geburt starten.

Dabei solltest Du Deinen Beckenboden gut aktivieren können und Deine Rectus Diastase ist bestenfalls geschlossen. Falls dies noch nicht der Fall ist sprich Deine:n Trainer:in darauf an, damit man dir Alternativübungen geben kann.

Ich möchte endlich wieder in Form kommen, wann kann ich wieder HIIT ode TABATA machen?
bottom of page