top of page

Workshops & Vorträge

Termine

29. Mai 2024

9.30 - 11 Uhr

Donum Vitae, Rabanusstraße 31, 36037 Fulda

verbindliche Anmeldung unter 0661 2506710 

--

9.30 - 11 Uhr

FIT mit Anja, Hochstraße 8, 36124 Eichenzell

verbindliche Anmeldung

--

9.30 - 11 Uhr

FIT mit Anja, Hochstraße 8, 36124 Eichenzell

verbindliche Anmeldung

--

9.30 -11 Uhr

FIT mit Anja, Hochstraße 8, 36124 Eichenzell

verbindliche Anmeldung

--

9.30 - 11 Uhr

FIT mit Anja, Hochstraße 8, 36124 Eichenzell

verbindliche Anmeldung

Frau kuschelt mit Baby in Tragehilfe Didymos

Babys tragen - von Anfang an

Dieser Vortrag ist für alle, der näher Infos zum Thema Tragen erhalten möchte - egal ob schon eine Tragetuch/Tragehilfe vorhanden ist oder nicht.

Neben physiologischen Hintergründen, erkläre ich den heutigen Stellenwert des Tragens. Ich werde verschiedenes an Tragetüchern und Tragehilfen im Gepäck dabei haben und es darf mit eigenem Kind oder auch mit Tragepuppe getestet werden.

 

Du hast schon eine Tragehilfe oder ein Tragetuch? Bringe es gerne mit und wir schauen nach den optimalen Einstellungen und ich gebe Dir weiter Tipps zum Binden.

 

Je nach Jahreszeit zeige ich im Frühjahr/Sommer Tricks und Alternativen zu warmen Temperaturen und im Herbst/Winter Zubehör wie Jacken, Tragecover, Stulpen, etc.

 

Wer darüber hinaus noch gerne weiter Informationen haben möchte, oder in aller Ruhe "seine" perfekte Tragehilfe finden bzw. Tuchbindeweise erlernen möchte, kann gerne mit mir direkt vor Ort einen Termin zu einer individuellen Trageberatung ausmachen.

Tuchbindeweisen vor dem Bauch

Ein Tragetuch zu binden ist keine Hexerei, doch genau so wie wir das Handling mit Neugeborenem üben, bedarf es auch hier etwas Übung. In diesem Workshop zeige ich Euch die beiden gängigen Bauchbindeweisen Känguru und Wickelkreuz, sowohl mit dem gewebten als auch mit dem elastischen Tuch, erkläre Euch die Unterschiede zu den Tüchern und wir üben das Binden zunächst mit Puppe und dann mit Eurem Baby. 

Frau mit Baby in türkisem Tragetuch
Frau mit Baby im Tragetuch und großem Kind

ab auf den Rücken

mit Tragetuch & Tragehilfe

Um den 6. Lebensmonat Eures Babys kommt der Zeitpunkt an dem man aus Gewichtsgründen oder weil das Kind mehr sehen möchte auf den Rücken wechseln kann. In diesem Workshop zeige ich Dir wie Du mit dem Tragetuch oder der Tragehilfe sicher auf den Rücken kommst. Mit dem Tragetuch binden wir die Rucksackbindeweise und testen verschiedene Varianten wie es für Dich am einfachsten und sichersten ist. Auch mit fast jeder Tragehilfe kann man auf dem Rücken tragen und mit der richtigen Technik wird es zum Kinderspiel.

Welche Tragehilfe ist die Richtige für mich?

Das Angebot an Tragehilfen ist in den letzten Jahren unendlich gewachsen. Hier nun das richtige Modell für Dich und Dein Kind zu finden ist eine wahre Herausforderung. Da jeder Mensch aber ganz individuell ist muss man eine Tragehilfe ganz einfach wie Schuhe anprobieren und schauen ob es passt.

In diesem Workshop lernst Du die unterschiedlichen Tragesysteme (Komfort, Halbschnalle, MeiTai, WrapCon) und ihr Vor- und Nachteile kennen und kannst Dich problemlos durchtesten, bis Du das Richtige für Dich und Dein Baby gefunden hast.

Frau mit Zwillingen in Tragehilfe MaMo
Schwangere Frau mit lilanen Tragetuch

Bindeweisen für Schwangere nach FTZB

Die Schwangerschaft ist eine ganz besondere und wundervolle Zeit. In Dir wächst neues Leben und es wächst stetig. Der wachsende Bauch, die Belastung für den Rücken, die Bauchmuskulatur und den Beckenboden kann Dir zum Ende der Schwangerschaft Beschwerden bereiten. 

Die Bindeweisen für Schwangere nach FTZB kann Dir das Tragen des Bauches erleichtern und die Beschwerden lindern. Im Kurs zeige ich Möglichkeiten der Entlastung des Bauches und der Wirbelsäule mit dem Tragetuch. Das Tuch wird eingesetzt, um die Haltung zu korrigieren und somit Beschwerden im oberen, mittleren und/oder unteren Rücken zu lindern. Der Beckenboden wird entlastet, die Wirbelsäule aufgerichtet und eine Besserung der Rückenbeschwerden ist sofort spürbar. Dabei wird die Bauchmuskulatur unterstützt und das Binden des Tuches gibt Ihnen Stabilität und Gleichgewicht in der Haltung.

bottom of page